Kameramann blickt durchs Objektiv seiner Kamera
Möchten Sie uns kontaktieren?  Klicken Sie hier!

Video-Content: Must-have im Marketing

Posted by Kontx on Jan 21, 2022
Kontx
Find me on:

«Videos auf Social Media sind das mächtigste Marketingtool der Welt.» Pascal Fessler, Geschäftsführer von Longtail Media, ist von der Wirkung bewegter Bilder auf Facebook, LinkedIn und Co überzeugt. Klar, er produziert ja auch Clips – oft gemeinsam mit Kontx, etwa für die Kunden Turm Kaffee, Philips Sonicare und Park Innovaare. «Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr», sagt Pascal, «denn Kontx hat über ein gutes Verständnis von Zielgruppen auf digitalen Plattformen. Kombiniert mit Videos können wir gemeinsam wirkungsvolle Stories erzählen.»

Die Zahlen untermauern Pascals Einschätzung, dass Videos im Digital Marketing immer wichtiger werden. Experten schätzen, dass Videos über 80 Prozent des Internetkonsums ausmachen, das steigende Angebot von Videos in den Sozialen Medien ist für jeden Nutzer offensichtlich. «Videos sprechen Herz und Kopf an, so bleiben die Botschaften hängen», sagt Pascal. Das machen sich Marketingexperten zunutze. «Gute Clips spiegeln die Persönlichkeit der Marke wider. 93% der Unternehmen gewinnen neue Kundinnen und Kunden dank Videos, die sie auf ihren Social-Media-Kanälen gepostet haben.»

Zum Beispiel Turm Kaffee. Für die älteste Kaffeerösterei der Schweiz, die hochwertige Kaffeeprodukte produziert, haben Kontx und Longtail Media Brand Building Videos unter dem Claim «Behind the Beans» produziert, um die Barista Academien in Zürich und St. Gallen bekannter zu machen und die Marke als Innovationstreiber und zugleich als Bewahrer des Rösthandkwerks zu positionieren. Für die elektrische Zahnbürste Sonicare von Philips entstand eine Videoserie zu den Einsatzgebieten des Produkts – darunter wurden unter anderem Mitarbeitende eines Kosmetik- und eines Tattoo-Studios portraitiert, um aufzuzeigen, dass gerade in Berufen, bei denen man nah am Menschen arbeitet, ein frischer Atem und gesunde Zähne entscheidend sind. Es geht aber auch informativ: Für den Park Innovaare wurden Interviews mit Wissenschaftlern inszeniert.

HubSpot Video

Welche Art von Clips Pascal bevorzugt? «Wir lieben einfach Videos, egal welche. Das ist wie mit den eigenen Kindern: Die sind auch alle verschieden, aber man bevorzugt keins. Von Branded Content über Animationsvideos bis hin zu Livestreams, wir setzen jeden Film attraktiv, zielführend und flexibel um. Seit über 10 Jahren konzipieren wir Videoinhalte zugeschnitten auf die Zielgruppe – und zwar am liebsten mit Kontx.»

https://www.longtailmedia.ch/#ueberuns

Bildnachweis:

Longtail Media

Topics: Digital Marketing, Brand Building, Digital Storytelling

Möchten Sie uns kontaktieren?  Klicken Sie hier!

Warum Unternehmen ihren Leuten öfter mal den Vortritt lassen sollten

Kann uns mal jemand erklären, weshalb es immer noch Unternehmen gibt, die in den Sozialen Medien einen mehr oder weniger strikten «Company First»-Kurs fahren? Die…

Wikipedia für die Marke nutzen

Sie führen ein mittelständisches Unternehmen für Naturkosmetik oder leiten die Kommunikation bei einem Maschinenbauer? Welche Branche, Firmengrösse oder…

Mehrsprachig auf Social Media – so geht’s

Drei von vier Internetnutzern surfen hauptsächlich oder ausschliesslich auf Websites in ihrer eigenen Sprache. Ebenso viele sind eher zum Online-Kauf von Produkten…

Video-Content: Must-have im Marketing

«Videos auf Social Media sind das mächtigste Marketingtool der Welt.» Pascal Fessler, Geschäftsführer von Longtail Media, ist von der Wirkung bewegter Bilder auf…

Setzen Sie Reize!

Wussten Sie, dass wir Bilder 60.000 Mal schneller wahrnehmen als Texte? Dass wir bis zu fünf Bilder in einer halben Sekunde grob erfassen können? Und dass wir auf…


SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR: