Mindsets für eine krisensichere Führungs- und Unternehmenskultur
Möchten Sie uns kontaktieren?  Klicken Sie hier!

Mindsets für eine krisensichere Unternehmenskultur

Posted by Bettina Gebhardt on Aug 19, 2020

Wie geht man als Führungskraft mit den momentanen Veränderungen um? Nicht nur das gemeinsame Arbeiten hat sich in wenigen Monaten radikal verändert und in die virtuelle Sphäre verlagert, auch die Anforderungen von Mitarbeiter*innen sind gestiegen. Das vorliegende Whitepaper der Co-Autoren Bettina Gebhardt und Pierrot Raschdorff zeigt Lösungsansätze für eine krisensichere Führungs- und Unternehmenskultur.

Covid-19 stellt nicht nur für unser tägliches Leben, sondern vor allem auch für die gesamte Arbeitswelt eine disruptive Veränderung dar. Um den neuen Arbeitsbedingungen gerecht werden zu können, sind Arbeitgeber*innen wie Arbeitnehmer*innen gleichermassen gefordert. Uns allen wird eine Veränderungsfähigkeit abverlangt, um Ungewissheit und ein neues Miteinander im virtuellen Arbeitsumfeld meistern zu können. Gleichzeitig stellen Organisationen und Mitarbeiter*innen höhere Anforderungen aneinander; es wird ein über Jahrzehnte gelernter Vertrag zwischen Mitarbeiter*innen und Organisationen im Schatten der Krise neu verhandelt.

Wie also umgehen mit dieser Ungewissheit, wie kann ich mich als Führungskraft darauf und auf neue Formen der Unternehmenskultur einstellen? Das vorliegende Whitepaper beleuchtet, dass man als Führungskraft mit Prinzipien leiten soll, nicht durch Regeln – denn diese lassen einen offenen Rahmen für Mitarbeitende, fördern selbstständiges Denken sowie Selbstorganisation. Im Whitepaper erläutern die Co-Autor*innen Bettina Gebhardt und Pierrot Raschdorff drei wichtige Prinzipien oder Mindsets - Vertrauen Leben, Werte erzeugen und Persönlichkeiten stärken – welche als Führungskraft von heute essenziell sind.

Download Whitepaper

Die Autoren:

Bettina Gebhardt, Inhaberin und Geschäftsführerin von Kontx Kommunikation

Bettina

Bettina Gebhardt ist Kommunikations-Expertin und berät sowie begleitet Unternehmen  bei Veränderungsprozessen und Krisen – seit mehr als 20 Jahren mischt sie ganz vorne mit und hat dabei alle relevanten Trends kommen und gehen sehen. Nach ihrem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte hat sie in führenden nationalen wie internationalen Agenturen ihre Sporen verdient. Seit fünf Jahren leitet und führt sie ihre eigene Agentur «Kontx Kommunikation» in Zürich und Frankfurt mit viel Leidenschaft und einem Team mit aussergewöhnlichen Querdenker*innen.

 

Pierrot Raschdorff, Marketingleiter bei Random House Bertelsmann und dem Hörverlag

Pierrot_Portrait richtiges Format

Pierrot Raschdorff entwickelt kreative Interaktions-Konzepte für Diversity Management & Social Impact. Er ist Politikwissenschaftler, Mediator und Marketingleiter – momentan stellt er seine jahrelangen Marketingerfahrungen als Marketingleiter bei Random House Bertelsmann und dem Hörverlag unter Beweis. Pierrot Raschdorffs neustes Projekt beim Hörverlag ist die Fiction-Podcast Marke «Hörverlag Serials. Kontx Kommunikation steht ihm beratend zur Seite.

 

Topics: Unternehmenskultur, Krisenmanagement, Führung, Whitepaper

User Generated Content: die Kunden als Botschafter

User Generated Content, kurz UGC, ist in der Marketing-Welt keineswegs ein neuer Trend. Die Idee dahinter ist geradezu simpel: Nutzer erstellen Inhalte, teilen…

Best of Storytelling - unsere Favoriten

Im letzten Blogbeitrag haben wir uns mit der Kommunikationstechnik Storytelling auseinandergesetzt. Viele Marken vermitteln ihre Botschaften durch geschicktes,…

Strategisches Storytelling – Die richtigen Zutaten führen zum Erfolg

Storytelling ist eines dieser geflügelten Buzzwords, die seit einiger Zeit überall in den PR- und Marketing-Branche zu hören sind. Jeder meint zu wissen, dass…

Die Kunst des richtigen Präsentierens

Vor einigen Wochen durfte unser vierköpfiges Team einen zweitägigen Intensivkurs bei Schauspieler und Coach Rene Schweizer geniessen. Thema war das persönliche…

3 Tools für die perfekte Videobearbeitung - einfach und unkompliziert

Videos sind heutzutage für Unternehmen und für PR-Agenturen aus dem Kommunikations-Mix nicht mehr wegzudenken. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich spielen sie…


SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR: