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Instagramformate leicht gemacht: Teil 2

Posted by Kontx on Mär 25, 2021
Kontx
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Storytelling und Brand Building ohne Instagram sind schon fast nicht mehr denkbar. Das soziale Netzwerk ist aus dem digitalen Marketing Mix schon lang nicht mehr wegzudenken. Besonders attraktiv wird Instagram für die Unternehmenskommunikation durch die zahlreichen Content-Formate, aus denen mittlerweile gewählt werden kann. Nachdem wir im ersten Teil unserer Serie bereits verraten haben, welche Vor- und Nachteile wir als Kommunikationsagentur bei Feed-Posts, Stories und Reels sehen, zeigen wir im zweiten Teil, was IGTV und Instagram Live zu bieten haben und was beachtet werden sollte.

IGTV

IGTV (Instagram TV) ist mit einer Maximaldauer von 60 Minuten für verifizierte Accounts1 (15 Minuten ohne verifizierten Account und Upload via Smartphone2) besonders gut geeignet, Sachverhalte genau zu durchleuchten und Hintergrundinformationen zu liefern. Auch fürs Brand Building eignet sich IGTV sehr gut – Unternehmensphilosophie und Markenbotschaft können gut dargestellt werden.1 Aus unserer Erfahrung als Kommunikationsagentur können wir sagen, dass IGTVs, abhängig vom Thema, geringere Klickzahlen aufweisen können. Ist der Sachverhalt nicht zu komplex und lässt sich 60 Sekunden packen, dann ist der normale Feed der perfekte Ort.

  • Pros
    • Länge: Auch wenn die wenigsten IGTVs den Zeitrahmen vollkommen ausschöpfen, so kann der Rahmen von einer Stunde doch eine Chance darstellen das Profil eines Unternehmens oder Produkts zu zeigen.
    • Qualität: Gut produzierte IGTVs spiegeln Qualität wider, was wiederum ein positives Licht auf Kanal, Produkt oder Unternehmen wirft.
    • Mehrfachverwertung: Längere Videos, die schon vorliegen, können in den Social-Media-Auftritt integriert werden und produzierte IGTs können auch über andere Kanäle verwendet werden.2
  • Cons
    • Aufwand: Nicht zu unterschätzen ist der Aufwand, der hinter IGTV steckt. Videoproduktionen benötigen Zeit und Geld.
    • Geringere Klickzahlen: Unsere Erfahrung zeigt, dass kurze Videos eine grössere Reichweite generieren.

Instagram Live

Das Gegenteil von IGTV ist Instagram Live. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Livestream, der von einem oder zwei Profilen geführt wird. Diese Live-Berichte werden an erster Stelle in den Stories gezeigt und farblich abgehoben. Aufgrund der geringen Planbarkeit nutzen wir im Social-Media-Marketing Instagram Live, verglichen mit den anderen Formaten, wenig. Durch die fehlenden Events ist dieser Aspekt sicherlich auch Covid-19 zuzuschreiben.

  • Pros
    • Sichtbarkeit: Instagram Live erscheint in den Stories. Der Clue dabei: Instagram Live erscheint immer vor den ‚normalen‘ Stories. Was als grosse Stärke der Stories genannt wurde, findet in Instagram Live seine Perfektion– mehr Sichtbarkeit beim Öffnen von Instagram geht fast nicht.
    • Aufmerksamkeit bei Events2: Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gehen Hand in Hand. Besonders bei Events dient Instagram Live als gutes Tool, um Aufmerksamkeit zu generieren und live Einblicke ins Geschehen zu geben.
  • Cons
    • Planbarkeit: Dadurch, dass die Geschehnisse live und aktuell übertragen werden, kann Instagram Live nicht vorab wie ein Feed-Post geplant werden.
    • Fehlende Content-Freigabe2: Durch den Live-Charakter des Formats können Inhalte nicht vorher abgesegnet werden.

Durch die stetige Weiterentwicklung von Instagram in den vergangenen Jahren ist mittlerweile eine Fülle von Formaten entstanden, dies Marken und Unternehmen ermöglichen, Brand Building und Storytelling zu betreiben: Vom neusten Format Reels über den Klassiker Feed-Post bis zu Stories, Instagram Live und IGTV können Unternehmen mittlerweile auf für sie passende Formate zurückgreifen und diese für die Kommunikation nutzen. Jedes Format hat Vor- und Nachteile, die bei der Planung von Kampagnen oder Unternehmensauftritten in Betracht gezogen werden sollten – und wer danach noch nicht genug hat, dem bleiben immer noch die Möglichkeiten von Instagram Shopping und Guide.

Quellen:

  • 1Josephine Wick. (2020).
  • 2Linqia. (2020). Instagram 201 Guide: How to Supercharge Influencer Marketing.
  • Bildnachweis: Aldo Delara / Unsplash

Topics: Agenturleben, Online Marketing, Social Media Marketing, Digitale Kommunikation, Brand Building, Storytelling, Unternehmenskommunikation

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