KONTXTALK mit Steffi Hidber zum Thema Influencer
Möchten Sie uns kontaktieren?  Klicken Sie hier!

Influencer: Der scheinbar unmögliche Spagat

Posted by Kontx on Jun 10, 2020
Kontx
Find me on:

Im achten KONTXTALK laden wir unsere Gäste zum ersten Mal zu einem rein digitalen Treffen ein. Als Referentin wird Steffi Hidber vom scheinbar unmöglichen Spagat der Influencer zwischen journalistischer Unabhängigkeit und bezahlter Marketing-Kooperation berichten.

Noch vor wenigen Jahren galt Influencer Marketing als das Erfolgskonzept schlechthin, wenn es um die Vermarktung von Produkten oder die Positionierung einer Marke ging. Für Marken bedeutete die Zusammenarbeit mit Influencern nicht nur, ein Produkt an interessierte und für Inhalte offene Zielgruppen heranzutragen, sondern über die Kanäle eines Influencers ein positives Markenbild zu transportieren. In letzter Zeit ist jedoch eine gewissen Skepsis gegenüber Influencern zu beobachten, die die Frage aufwirft, inwiefern Influencer immer noch das Vertrauen ihrer Community geniessen. Auf der anderen Seite werden Social Media Kanäle als Kommunikationskanäle immer wichtiger und der Trend geht Richtung lösungsorientierten Content – wie die letzten Monate zeigen. Ratschläge, Tipps und Tricks, wie man zuhause gewisse Dinge unkompliziert lösen kann, nehmen zu. Also echtes Wissen und handfeste Tipps, statt Hochglanzposts.

Credibility ist für «Influencer» überlebenswichtig, zumindest für diejenigen, die von ihrem Content leben wollen. Nur mit gut recherchierten Qualitätsinhalten und indem sie sich selbst kritisch mit Themen auseinandersetzen und ihrer Community wirklichen Mehrwert bieten, werden sich Influencer auf dem Meinungsmarkt langfristig durchsetzen und als wirkliche Influencer behaupten. Dadurch gleicht der Job oft einem Spagat: Wie also können Influencer mit bezahlten Kooperationen die Message einer Marke glaubhaft vermitteln und sich dabei selbst treu, also unabhängig, bleiben?

Steffi Hidber spricht im Rahmen des ersten digitalen KONTXTALK am 25. Juni über die Zukunft des Influencer Marketings

Steffi Hidber wird Einblicke in ihre Arbeit geben, sich differenziert äussern, was es heisst, Produkte auf den eigenen Kanälen zu vermarkten und dabei als glaubwürdig und authentisch zu gelten und nicht als reine Werbeplattform. Die gelernte Journalistin ist Chefredakteurin des neuen Influencermagazins «reach». Mit ihrer Plattform Heypretty zählt sie zu einer der meistgelesenen unabhängigen Beautybloggerinnen der Schweiz. Aufgrund ihrer Erfahrung als Journalistin, Werbetexterin, Bloggerin und Content Creator weiss Steffi Hidber genau, Content war, ist und bleibt King.

Unser erster Talk in diesem Jahr findet am 25. Juni um 18.00 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir uns dazu entschlossen, den KONTXTALK erstmals digital durchzuführen. Alle Teilnehmenden erhalten am 25. Juni 2020 einen ZOOM-Link, über den sie am Talk teilnehmen können. Wir bitten Interessierte, sich bis zum 23. Juni 2020 unter folgenden Link anzumelden:

Bildnachweis: Kontx Kommunikation

Topics: Influencer Marketing, Blogger, Influencer, Kontx Talk

Anmeldung zum KONTXTALK Nr. 8

Wikipedia für die Marke nutzen

Sie führen ein mittelständisches Unternehmen für Naturkosmetik oder leiten die Kommunikation bei einem Maschinenbauer? Welche Branche, Firmengrösse oder…

Mehrsprachig auf Social Media – so geht’s

Drei von vier Internetnutzern surfen hauptsächlich oder ausschliesslich auf Websites in ihrer eigenen Sprache. Ebenso viele sind eher zum Online-Kauf von Produkten…

Video-Content: Must-have im Marketing

«Videos auf Social Media sind das mächtigste Marketingtool der Welt.» Pascal Fessler, Geschäftsführer von Longtail Media, ist von der Wirkung bewegter Bilder auf…

Setzen Sie Reize!

Wussten Sie, dass wir Bilder 60.000 Mal schneller wahrnehmen als Texte? Dass wir bis zu fünf Bilder in einer halben Sekunde grob erfassen können? Und dass wir auf…

Starke Frau, starke Marke

Männer wie ElonMuskinszenieren sich wie selbstverständlich als globale Marke. Der Elektroauto-Visionär und Weltraumpionier pflegt sein Image als exzentrischer…


SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR: