ADOBES~1
Möchten Sie uns kontaktieren?  Klicken Sie hier!

Facebook Ads: zielgenau und wirkungsvoll werben

Posted by Kontx on Nov 26, 2021
Kontx
Find me on:

Fachleute schätzen, dass Verbraucher:innen täglich bis zu 13.000 Werbebotschaften ausgesetzt sind. Für Kommunikationsexpert:innen kommt es also mehr denn je darauf an, das Werbebudget möglichst sinnvoll und effizient einzusetzen. Zum Beispiel auf Facebook.

Facebook ist unter den sozialen Netzwerken der Spitzenreiter: In der Schweiz beispielsweise verzeichnet Facebook mit einem Anteil von knapp 62% Prozent die Mehrheit der Seitenabrufe von allen Social-Media-Plattformen und übertrifft somit deutlich Pinterest (20%), Twitter (10%) und Instagram (5%). Die Beschäftigung mit Facebook als Werbemedium lohnt sich also. Das tun wir in folgendem Blogbeitrag über Facebook Ads und vertiefen dabei die Themenbereiche Marketingziele, Targeting sowie Anzeigenformate.

Marketingziele

Markenbekanntheit, Leadgenerierung oder Interaktionen? Facebook bietet im Werbeanzeigenmanager ein Tool an, mit dem man Anzeigen optimal auf seine Social-Media- Marketing-Strategie anpassen kann. Die verschiedenen Kampagnenziele zeigt Abbildung 1. Ob das zu vermarkende Angebot also ein Produkt ist oder eine Dienstleistung, Facebook bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten, die Zielgruppen zu erreichen.

Ein Beispiel: Das Ziel „Katalogverkäufe“ auf Facebook eignet sich nicht sehr gut für eine Beratungsfirma, da dieses Ziel sich auf Artikel fokussiert und nicht auf Dienstleistungen. „Markenbekanntheit“ wiederum käme für einen Kaffeebohnenhersteller (Produkt), aber auch für einen Nachhilfelehrer (Dienstleistung) infrage, da die weiteren Parameter hinter diesem von Facebook vorgeschlagenem Ziel nicht spezifisch auf Dienstleistungen oder Produkte spezifiziert sind.

Screenshot 2021-11-26 102000-1

Abbildung 1: Kampagnenziele auf Facebook im Werbeanzeigenmanager

Targeting

«Ich möchte mit meiner Werbeanzeige diejenigen Mitarbeiter:innen der Lufthansa ansprechen, die abends um 18:00 Uhr noch einen Espresso trinken und danach trotz Strassenlärm ohne Probleme um 21:30 Uhr in ihrer Leinendecke einschlafen können!» Was lustig und etwas absurd klingt, muss nicht unrealistisch sein. Das Targeting auf Facebook ermöglicht es, Standort, Verhalten, demographische Angaben sowie Interessen einzugrenzen, um so die gewünschte Zielgruppe in bestimmten Situationen und Kontexten bestmöglich zu erreichen.

Anzeigenformate

Das Tüpfchen auf dem i ist die breite Auswahl an Anzeigenformaten. Während Fotoanzeigen und Carousel-Bilder die Klassiker unter den Werbeanzeigenformaten bilden, sind vor allem Bewegtbilder wie Story-Anzeigen, Playables oder auch sogenannte Instant-Formulare besonders spannend für Werbetreibende. Warum? Story-Anzeigen haben eine enorm hohe Reichweite im Vergleich zu Anzeigen im typischen Post-Foto-Format. Playables ermöglichen es, in einem Video die Nutzung einer App zu simulieren. Das Anzeigenformat «Instant-Formulare» führen Nutzer:innen direkt zu einem «Formular», in das der User seine Kontaktdaten einträgt – das ist der Lead für den Werbetreibenden. Hier ein Beispiel für ein Anzeigenformat, das Kontx nutzt:

KONTX Clip_FB-1

Was können Facebook-Ads Werbetreibenden also bieten? Unkompliziertes Targeting, präzise Einstellung des Kampagnenziels und kreative sowie vielseitige Anzeigenformate, mit denen man die Zielgruppe zeitgemäss ansprechen kann. Falls Sie eine neue Social-Media-Strategie planen, sollten Sie Facebook Ads zumindest in Erwägung ziehen. Denn klar ist: Menschen sollten dort abgeholt werden, wo sie am meisten Zeit verbringen. Für viele ist das Facebook.

Bildnachweis: Adobestock/wachiwit

Topics: Facebook, Online Marketing, Social Media Marketing, Digitale Kommunikation

Möchten Sie uns kontaktieren?  Klicken Sie hier!

Video-Content: Must-have im Marketing

«Videos auf Social Media sind das mächtigste Marketingtool der Welt.» Pascal Fessler, Geschäftsführer von Longtail Media, ist von der Wirkung bewegter Bilder auf…

Setzen Sie Reize!

Wussten Sie, dass wir Bilder 60.000 Mal schneller wahrnehmen als Texte? Dass wir bis zu fünf Bilder in einer halben Sekunde grob erfassen können? Und dass wir auf…

Starke Frau, starke Marke

Männer wie ElonMuskinszenieren sich wie selbstverständlich als globale Marke. Der Elektroauto-Visionär und Weltraumpionier pflegt sein Image als exzentrischer…

Facebook Ads: zielgenau und wirkungsvoll werben

Fachleute schätzen, dass Verbraucher:innen täglich bis zu 13.000 Werbebotschaften ausgesetzt sind. Für Kommunikationsexpert:innen kommt es also mehr denn je darauf…

Storytelling: Warum gute Geschichten gut ankommen

Sie wollen einen Imagefilm drehen und haben schon einige gute Ideen? Dazu gehört vielleicht ein Einstieg wie dieser: «Im Jahr 1883 gründete der Ur-Ur-Grossvater des…


SCHREIBEN SIE EINEN KOMMENTAR: